Seiten

DIY Tischkalender

inkl. kostenloser Vorlage zum selber ausdrucken!


Dieses Jahr ziert ein hübscher selbst gemachter Tischkalender meinen Schreibtisch und zeigt mir das aktuelle Datum an.

Okay, vielleicht bin ich für den ein oder anderen schon ein bisschen spät dran in Sachen Kalender für 2019... aber das tolle an diesem Tischkalender ist, dass er jahresunabhängig ist und jedes Jahr aufs neue verwendet werden kann.




Den Tischkalender habe ich relativ einfach und super schnell aus einem tiefen Bilderrahmen gestaltet.
Die Tages- und Monats-Etiketten könnt ihr euch HIER kostenlos als PDF Datei herunterladen.


Was du dafür brauchst:

- einen tiefen Bilderrahmen etwa 10 x 15 cm
- drei kleine Nägel oder Haken
- Bleistift / Lineal
- Druckvorlage Etiketten
- Hammer / Schere / Lochzange



Und so wird's gemacht:


STEP I: Nimm den Bilderrahmen auseinander, entferne den Inhalt und das Glas - wir benötigen lediglich die Rückwand. Wer mag kann die Rückwand noch in gewünschter Farbe strichen. Ich habe meine "Natur" belassen, der Holzton gefällt mir gut im Kontrast zu schwarz und weiß.


STEP II: Lege die Rückwand wieder in den Rahmen ein und markiere mit einem Bleistift die inneren Ecken des Rahmens, um später die Lage der Nägel besser bestimmen zu können.


STEP III: Drucke dir die Vorlage für die Monate einmal und die Tage zweimal auf festerem Papier aus. Schneide diese entlang der Umrandung aus und loche sie entsprechend.


STEP IV: Lege dir drei fertige Etiketten auf die Rückwand und bestimme so ihre ungefähre Position. Mit Hilfe des Lineals und dem Bleistift kannst du nun die genaue Lage der Nägel festlegen, mit dem Bleistift einzeichnen und die Nägel hinein schlagen.

Ich habe die Nägel von der Rückseite in die Rückwand gesteckt und mit einer Zange vorne etwas umgebogen, so rutschen die Etiketten nicht so leicht herunter.


STEP V: Nun könnt ihr die Rückwand mit den Nägeln wieder in euren Rahmen einsetzten und die fertigen Etiketten entsprechend an den Nägeln aufhängen.

Schon ist euer DIY Tischkalender fertig...


Habt ihr auch einen Tischkalender auf eurem Schreibtisch stehen?


Liebe Grüße, eure LENA



VERLINKT: CREADIENSTAG

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,
    ja, es gibt einen Kalender auf meinem Tisch, aber der ist nicht so hübsch und nur für Termine. Vielleicht sollte ich das mal ändern ;)
    Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen