3 einfache DIY Ideen - Blechdosen Upcycling

Absolut vielseitig einsetzbar sind alte Konservendosen. Drei tolle Upcycling Ideen habe ich heute für euch vorbereitet.



Überlegt das nächste Mal gut, ob ihr die leere Blechdose einfach entsorgt oder ob ihr sie durch wenige Handgriffe zum hübschen Dekorationsartikel umwandelt.




Aufbewahrung im Arbeitszimmer

Aufbewahrung von Stiften, Pinseln und Co - DIY Stifthalter

Das brauchst du:
- drei leere Konservendosen
- Acrylfarbe* / Pinsel
- Gummiband
- Schere / Tacker




Und so einfach geht's: 
STEP 1: Die Konservendosen müssen sauber und trocken sein.

STEP 2: Dosen rund herum mit der Acrylfarbe bemalen und gut trocknen lassen. Ich habe die Dosen zum trocknen auf eine Folie gestellt, so kleben sie nicht am Untergrund fest.




STEP 3: Die getrockneten Dosen zusammen stellen, das Gummiband herum legen und auf die entsprechende Länge zuschneiden.

STEP 4: Die beiden Enden des Gummibandes einfach mit dem Tacker zusammen heften. Anschließend die drei Konservendosen mit dem Gummi zusammen halten und eure Schreib- und Bastelutensilien hinein stellen.




Fertig sind eure DIY Stifthalter für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch!




DIY Übertöpfe

Stylische upcycling Übertöpfe aus Konserven in denen Kakteen und Sukkulenten toll zur Geltung kommen.


Das brauchst du:
- leere Konservendosen
- Sprühlack*
- kleine Kakteen oder Sukkulenten
- Blumenerde




Und so einfach geht's: 
STEP 1: Die Konservendosen müssen sauber und trocken sein.

STEP 2: Die Dosen am besten im Freien mit dem Sprühlack einsprühen und gut trocknen lassen.




STEP 3: Jetzt könnt ihr die Pflanzen schon in die Dosen pflanzen und fertig sind eure upcycling Übertöpfe aus alten Konserven.




Bei mir stehen die Konserven-Übertöpfe gemischt mit normalen Übertöpfen auf der Fensterbank.




DIY Besteckhalter

für Gabeln, Messer, Löffel, Strohhalme und vieles mehr...

Das brauchst du:
- leere Konservendosen
- gemustertes Papier / Geschenkpapier
- Doppelseitiges Klebeband / Klebeband
- Kordel / Schere




Und so einfach geht's: 
STEP 1: Die Konservendosen müssen sauber und trocken sein.

STEP 2: Messt die Höhe eurer Dosen und schneidet ein Stück Papier mit der entsprechenden Höhe zu. Lasst oben und unten gerne ca. 1 cm Platz, so dass die Blechdose noch etwas herausschaut.




STEP 3: Fixiert den Papierstreifen mit einem Stück Klebeband an der Dose und wickelt die Dose mit dem Papier ein. Das Ende mit Doppelseitigem Klebeband befestigen.

STEP 4: Gestaltet die Dosen zusätzlich mit einer abgesetzten Banderole oder mit einer Schleife aus Kordel.




Fertig sind eure Besteckhalter ganz nach eurem Geschmack.


Liebe Grüße, eure LENA



VERLINKT BEIM CREADIENSTAG  I  DIENSTAGSDINGE  I  HOT


Produkte die mit einem * (Sternchen) gekennzeichnet sind, sind Partnerprodukte! 
Wenn du den Link anklickst und bei Amazon etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, welche natürlich komplett meinem Blog zugute kommt.

3 Kommentare:

  1. Liebe Lena,
    das sind drei wirklich tolle Ideen!
    Die Blechdosen sehen allesamt sehr stylisch aus und eignen sich super zur Dekoration, richtige Hingucker sind daraus geworden.
    Die Variante Stifthalter gefällt mir besonders gut. Was eine pfiffige Idee, die Dosen mit einem Gummiband zusammen zu halten - ein sehr cooles Upcycling.
    Die nächsten Dosen in unserem Haushalt werden sicherlich aufgehoben!
    Hab noch einen schönen Tag. Liebe Grüße Isa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lena,
    wie schön deine 3 Upcycling Ideen sind. Konservendosen sind aber auch wirlich zu schade zum wegschmeißen. Alle gefallen mir total gut, sowas könnte ich noch für mein Nähzimmer gebrauchen.
    Liebe Grüße
    SIlke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Lena, das sieht ja toll aus. Deine Ideen und Uycylings gefallen mir sehr, sehr gut. Das werde ich das nächste mal auch probieren.. LG Lydia

    AntwortenLöschen

Pinterest