DIY Mini Pflanztöpfe


Mal wieder konnte ich nicht Wiederstehen und so sind neue kleine grüne Freunde eingezogen.
Neue Pflanzen bedeutet natürlich auch neue Töpfe und so konnte ich endlich auch mal die Porzellanmalstifte testen, die ich schon länger zu Hause liegen habe...



Porzellan bemalen


Wie bereits erwähnt kommen bei diesem DIY endlich mal die Porzellanmalstifte zum Einsatz und viel mehr brauch man für dieses DIY fast nicht.
Ein paar Pfanztöpfe solltet ihr euch noch besorgen, vielleicht habt ihr ja auch noch ungenutzte Blumentöpfe zu Hause. Oder wie wäre es wenn ihr zu Beispiel einfach beim nächsten Flohmarkt Besuch nach schönen Töpfen zum verschönern Ausschau haltet...


Ganz schnell und einfach gestaltet ihr euch individuelle Pflanztöpfe. Besonders leicht lässt sich weißes Porzellan bemalen. Um das Ganze einfach zu halten könnt ihr mit geometrischen Mustern starten.


Was du dafür brauchst:

- Porzellanmalstife*
- kleine Keramik Töpfe*
- Backofen
- kleine Succulenten


Und so wird's gemacht:

Ich habe mich für geometrische Muster mit Dreiecken und Rauten entschieden.
In Sachen Muster findet ihr zum Beispiel auf Pinterest jede Menge Inspiration euch schöne Unikate zu gestalten.
Eure Keramik Töpfe müssen sauber und trocken sein. Ich habe mir die entsprechenden Muster vorher auf Papier vorgemalt und somit gleich etwas geübt.


Muster 1 - Dreiecke: Beginnt einfach mit einem kleinen, gleichseitigem Dreieck.
Nun werden weitere Dreiecke aneinander gereiht. So entsteht Stück für Stück ein schönes geometrisches Muster.



Muster 2 - Rauten: Ähnlich wie bei den Dreiecken, werden bei diesem Muster einfach gleichseitige Rauten aneinander gereiht. Es entsteht eine Art Gitter, welches ich noch mit ein paar feinen Punkten versehen habe.



Muster 3 - Ketten: Aus Rauten und Punkten, die übereinander gezeichnet werden, entsteht ein vertikales Streifen-Muster.




Eure gestalteten Objekte werden durch die Fixierung, Einbrennen, im Backofen spülmaschinenfest. Dazu einfach die bemalten Pflanztöpfe für 30 Minuten bei 160° in den Backofen stellen. Leider kann ich euch dazu keinen Erfahrungswert geben, ich habe die Töpfe bislang nur mit der Hand gereinigt.

Wie gefallen euch die Muster bzw. die Mini Pflanztöpfe?


Liebe Grüße, eure LENA



VERLINKT: DIENSTAGSDINGE




Produkte die mit einem * (Sternchen) gekennzeichnet sind, sind Partnerprodukte! 
Wenn du den Link anklickst und bei Amazon etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, welche natürlich komplett meinem Blog zugute kommt.

1 Kommentar:

  1. Hallo Lena,
    die sind ja süß geworden, tolle Muster :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen

Pinterest