DIY Lampen Upcycling

 IKEA HACK I INSPIRATION

 

Nach einer gefühlten Ewigkeit gibt es heute endlich mal wieder einen Beitrag hier auf dem Blog.
Schon viel zu lange ist es her, dass ich euch hier ein neues DIY präsentiert habe... es war also Zeit.
Heute zeige ich euch einen super einfachen Tischleuchten Hack, der sich definitiv sehen lassen kann.


Na, habt ihr die Kugelleuchte erkannt und sie vielleicht sogar selber zuhause?

Die Tischleuchte in Form einer Kugel vom Möbel-Schweden begleitet mich tatsächlich schon sehr, sehr lange... Sie ist mehrmals mit umgezogen und stammt sogar noch aus meinem Jugendzimmer. 
Zuletzt hat sie ihr Dasein als Leuchte auf meinem Nachttisch gefristet und war so gut wie nie an...
Jetzt war es also definitiv mal an der Zeit sie zu entsorgen oder ihr ein kleines Upgrade zu verpassen.




Und ich habe mich natürlich für die Variante Upgrade entschieden und der Kugel mit einen Sockel aus Holz einen Scandi-Look verpasst!

Falls du auch Lust hast, deiner Kugelleuchte einen neuen Look zu verpassen, habe ich hier die Anleitung für dich geschrieben und bebildert.

Du brauchst:

- Kugelleuchte z.B. IKEA FADO
- 1 runde Pappschachtel*
- Holzleisten flach* oder rund*
- Holzleim
- Gartenschere* / Bleistift / Cuttermesser




Und so einfach geht's:

1. Nimm dir die runde Pappschachtel zur Hand. Diese sollte so groß sein, dass der kleine Fuß der Kugelleuchte darin verschwindet. Lege den Stecker der Lampe auf die Unterseite der Schachtel und markiere dir mit einem Bleistift die Breite des Steckers. Schneide nun mit dem Cutter eine entsprechend große Aussparung in den Boden deiner Pappschachtel.




In die Seitenwand der Schachtel Schneides du noch eine zweite, kleine Aussparung für das Kabel der Leuchte, siehe Bilder.


2. Schnappt euch nun die Holzleisten und markiert euch mit dem Bleistift die Länge / Höhe der Pappschachtel darauf. 
Mit der Gartenschere kannst du dir nun die Holzleisten ganz einfach auf die entsprechende Länge kürzen.
Schneide so viele Leisten, dass sie einmal um die Schachtel herum reichen. Bedenke, dass die Leiste oberhalb der kleinen Stecker-Aussparung kürzer geschnitten werden muss.




3. Mit dem Holzleim kannst du nun beginnen die geschnittenen Leisten auf die Pappschachtel aufzukleben. Achte darauf die erste Leiste möglichst gerade aufzukleben und orientiere dich mit allen weiteren Leisten an dieser. 
Hast du die Schachtel mit den Holzleisten einmal umrundet, lasse den Kleber gut trocknen. 



4. Fädle nach dem Trocknen den Stecker durch die große Aussparung und stelle die Kugellampe auf die Schachtel - schon hat deine Leuchte einen schicken und individuellen Sockel.






Was sagt ihr? Gefällt euch das Ergebnis genauso gut wie mit?


Alles Liebe, eure LENA




Produkte die mit einem * (Sternchen) gekennzeichnet sind, sind Partnerprodukte! 
Wenn du den Link anklickst und bei Amazon etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, welche natürlich komplett meinem Blog zugute kommt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Pinterest