DIY: Bügelbilder einfach selber machen


Dieses wirklich simple DIY habe ich im Netz gefunden. Bügelbilder schnell und einfach selber machen?!
Ich musste es einfach probieren, weil es sich wirklich so einfach und vielversprechend angehört hat - ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.



Bügelbilder einfach und günstig selber machen


Mit einer Serviette und Frischhaltefolie soll ein Bügelbild entstehen... Geht das wirklich?
Ja, das geht wirklich - das kann ich jetzt bestätigen und teile dieses DIY deshalb gerne mit euch.
Ich hatte bereits eine ähnliche Technik, mit Plastik- oder Einkaufstüten, gesehen.
Bei dieser Technik mit den Servietten hat mal aber, wie ich finde, eine grössere Motiv Auswahl.
Nun aber zu DIY!




Einfaches T-Shirt Upcycling mit DIY Bügelbildern


Das brauchst du:
- ein (weißes) Shirt aus Bauwolle
- Motiv Servietten hier mit Flamingos
- Frischhaltefolie & Backpapier
- Schere & Bügeleisen




Und so einfach geht's: 
STEP 1: Schneidet euer Wunsch-Motiv möglichst genau aus der Serviette aus.

STEP 2: Trennt die Lagen der Serviette, sodass ihr nur noch die Oberste, auf der das Motiv gedruckt ist, über bleibt. Meist passiert das beim Abschneiden ganz von selbst.

STEP 3: Nun scheidet ihr aus der Frischhaltefolie zwei Stücke in Größe eures Motivs zu. Legt euer Serviettenmotiv zwischen die beiden Lagen. Nun könnt ihr auch die Folie zurecht schneiden. Achtet darauf, dass um euer Motiv noch genug Folie, ca. 1 cm, übersteht mit es gut auf dem Shirt haftet.






STEP 4: Das Bügelbild auf dem Shirt positionieren.

STEP 5: Legt ein Stück Backpapier in euer Shirt, an die Stelle auf die Ihr das Motiv aufbügeln wollt. Mit einem zweites Stück Backpapier deckt ihr euer Motiv ab.

 STEP 6: Mit dem Bügeleisen ca. 5-10 Sekunden das Motiv aufbügeln und anschließend vorsichtig das Backpapier ablösen. Schon ist euer DIY Bügelbild auf dem Shirt.






Ich bin wirklich begeistert von dieser einfachen Variante Bügelbilder selber zu machen.
Einen ersten Waschgang im Netz bei 30° Feinwäsche hat das Shirt auch gut überstanden, eine Langzeit Prognose kann ich allerdings noch nicht geben.




Die DIY Bügelbild Collection schwirrt mir nun schon im Kopf rum - Stofftasche, Kissenbezug, Tischsets und mehr...
Habt ihr noch weitere Ideen? Was könnte man noch alles mit einem DIY Bügelbild aufhübschen?


Liebe Grüße, eure LENA




VERLINKT BEIM CREADIENSTAG  I  DIENSTAGSDINGE 

5 Kommentare:

  1. Hallo Lena,
    na das ist ja mal eine coole Idee. Und so alltagstauglich, denn die Sachen hat man ja zu Hause. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine coole Idee, liebe Lena.
    Ich schätze, die Ideen kommen mit der Auswahl der Servietten von ganz alleine.
    Sowas wie "schön, dass du da bist" z.B für ein Tischset ......Hach, da gibt es ja wieder 100000000 Möglichkeiten.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lena, ich liiiiiebe Flamingooos!!!
    Das ist ja eine coole Idee und es geht wirklich so einfach und schnell wie es aussieht?
    Da muss ich doch gleich mal nach passenden Servietten gucken.
    Wo sind deine mit den Flamingos her? Die sind so schön <3
    Ich möchte jetzt auch so ein tolles Flamingo Shirt haben, bin grade ein bisschen neidisch.
    Was man mit dieser Technik alles machen kann, ich bin total begeistert. Merkt man kaum oder? ;)
    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lena, wo findest du nur immer diese tollen Ideen? Das ist wirklich eine klasse DIY und es scheint ja wirklich sehr simpel zu sein. Da muss ich doch mal ein Shirt raussuchen und meinen Servietten Vorrat sichten ob ich etwas passendes finde. Eins steht schon mal fest, so schöne Flamingos habe ich nicht in meinem Sortiment.
    Hab eine schöne Restwoche, ich freue mich schon auf deine nächste Idee. LG Luise

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Idee! Ich habe ein T-Shirt bedrucken lassen, doch noch nie mit Servietten Motiven... Vielen Dank für die Inspiration. :D

    AntwortenLöschen

Pinterest