DIY Mini Quasten


Mal wieder Zeit für ein bisschen Schmuck...

Heute zeige ich euch wie man mit Hilfe einer Gabel diese tollen Mini Schmuck-Quasten ganz einfach und schnell selber machen kann.




Vielleicht kennt ihr Quasten auch unter dem Wort Troddel oder Tassel?!
Gemeint ist jedenfalls ein hängendes Bündel von Kordeln oder Fäden, welches meist durch einen Knoten am oberen Ende zusammen gehalten wird.




Also schnappt euch eine Gabel und los geht es...

Ihr braucht für die Mini Quasten:

- eine Gabel
- Garn oder Kordel
- Ösen
- eine Schere
- eine Zange


Und so geht's:

  1. Nehmt euch die Gabel und haltet das Ende des Garns mitsamt der Gabel fest. Wickelt nun den Faden ein paar mal und die Zinken der Gabel bis das Garn fixiert ist.
  2. Jetzt kann gewickelt werden was das Zeug hält. Wenn ihr fertig seid schneidet ihr den Faden vom Knäul ab. Lasst diesen ruhig etwas länger.
  3. Nehmt das gewickelte Garn von den Zinken der Gabel herunter.
  4. Fixiert das Ganze am oberen Abschluss mit den Enden des Garns durch einen Knoten.
  5. Biegt eine Öse mit Hilfe der Zange auf und befestigt sie am oberen Ende eurer Quaste.
  6. Das längere Ende des Fadens wickelt ihr nun fest unterhalb der Öse um euer Bündel und knotet die beiden Enden des Fadens zusammen.
  7. Schneidet am unteren Ende die Fäden auf und kürzt die Enden auf die selbe Länge.
  8. Fertig sind eure Mini Quasten, die sich super als Schmuckanhänger eignen.



Mit einem Karabiner Verschluss kann man die Quasten nach Belieben an Armbänder oder Ketten knipsen und so Schmuckstücke ganz einfach optisch verändern.




Ich hoffe habt das Osterwochenende gut überstanden und seid gut in die neue Woche gestartet.


Liebe Grüße, eure LENA


VERLINKT BEIM CREADIENSTAG  I  DIENSTAGSDINGEN  I  HOT


5 Kommentare:

  1. Hallo Lena,
    deine Quastenarmbänder sind toll geworden, eine schöne Idee die selber zu machen.
    Ich habe mir vor kurzem erst eins gekauft, hätte ich mir ja auch selber machen
    können :-)
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lena,
    Danke für den Super-Tipp mit der Gabel. Ich habe mir das Garn bisher immer um den Finger gewickelt, das war etwas umständlich. Werde demnächst mal die Gabel-Methode testen. 😊
    Liebe Grüße,
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne!
      Bei deiner Methode mit den Fingern werden die Quasten sicherlich auch grösser.
      Man kann auch super zwei Pappstreifen nehmen und das Garn darum wickeln, so kann man Quasten in allen Größen herstellen...

      Löschen
  3. Die Armbänder sehen toll aus, liebe Lena!
    LG Isa

    AntwortenLöschen

Pinterest