Dienstag, 30. August 2016

K - 100 Fotos voller Erinnerungen

...wie aus ein bisschen Pappe, Kleber, Klebeband, 25 Plastikbechern & ca. 100 Fotos ein tolles Stück voller Erinnerungen entsteht...



Für eine liebe Freundin zum 30. Geburtstag wollten wir ein Fotogeschenk verbunden mit vielen Erinnerungen vorbereiten. Ein einfaches Fotobuch war uns hier irgendwie zu langweilig, obwohl das auch immer schön ist um Erinnerungen fest zuhalten...
Da kam uns die Idee einen großen Buchstaben, ihren Anfangsbuchstaben, mit Bildern aus den letzten Jahren zu gestalten...

GESAGT - GETAN!





Aus Pappe haben wir zwei große K's ausgeschnitten, hier könnt ihr euch einfach eine Vorlage aus drucken. Unser Buchstabe ist ca. 50 cm hoch. Um dem Buchstaben eine gewisse Tiefe zu verleihen kommen die Plastikbecher zum Einsatz. Diese klebt ihr einfach auf einen der beiden Pappbuchstaben. Den zweiten Buchstaben klebt ihr anschließend auf die Plastikbecher. Alles gut trocknen lassen und evtl. mit ein paar Büchern beschweren...
Zum Schließen der Seiten des Buchstabens könnt ihr Streifen aus Pappe einpassen und fest kleben oder die Seiten einfach mit Klebeband schließen.
Nun könnt ihr den Buchstaben nach belieben gestalten - mit Fotos, Farbe oder auch mit Papier-Mache.

Wir haben uns für schwarz/weiß Fotos entschieden um den Buchstaben möglichst neutral zu halten.
Um kleine Lücken zwischen den einzelnen Bilder zu kaschieren habe ich das K vor dem bekleben schwarz grundiert...

TIPP: Falls ihr den Buchstaben nicht ganz so groß basteln wollt kann man auch super kleine Plastik-Schnapsgläschen anstatt den Bechern benutzen. Genauso gut geht es mit halbierten Klopapier-Rollen.




Beim Fotos raussuchen ist mir wieder mal aufgefallen, wie viele tolle Fotos auf meiner Festplatte verstauben und viel zu lange nicht angesehen wurden. Hier loht sich ein Fotobuch wirklich! Das nimmt man doch eher mal zur Hand und blättert es durch...

Einfach herrlich nach langer Zeit mal wieder Bilder von vor zehn Jahren anzusehen oder auch die ganz alten Fotoalben raus kramen und durch stöbern.
Beim Zusammentragen der Fotos sind auch Exemplare aufgetaucht, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt...
"Oh, von diesem Abend gibt es Bilder?!"
"Wo waren wir denn da nur?!"
"Wie sehe ich denn da aus?"
"Was machen wir denn da bitte?!"
"Wann war das denn?!" - kam wohl am häufigsten auf...

Habt ihr auch so viele Fotos, die mit großartigen Erinnerungen verbunden sind?!

Liebe Grüße, LENA


VERLINKT BEIM CREADIENSTAG, DEN DIENSTAGSDINGEN & HOT

Kommentare:

  1. Eine tolle Bastelidee!
    Dass das mit den Buchstaben so einfach geht, hätte ich nicht gedacht! Ich hätte wohl einen fertigen aus Karton im Bastelladen teuer gekauft :).
    Die schwarz-weiß-Fotos machen sich richtig gut! Das sieht toll aus!
    Ich hätte da gleich die Idee, die Fotos mit Fototransfer zu übertragen. Das habe ich neulich mit Fotos auf Stoff und Keramik gemacht. http://www.verschiedenart.de/geschenk-fuer-oma-geburtstagsgruesse-auf-stoff/
    Danke für die schöne Inspiration!
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hey, liebe Lena!
    Das finde ich aber eine schöne Idee!
    Ich mag Buchstaben wirklich sehr, und so schön verpackt mit vielen Erinnerungsbildern - einfach klasse!
    Bei mir gibt es dann bestimmt bald auch einen Buchstaben - vielleicht ein A? ;-)
    Darf ich Dich noch einladen?
    Wenn Du Lust hast, dann kannst Du mich hier besuchen:
    http://floeckchenliebe.blogspot.de/2016/08/groe-neuigkeiten-bei-ani.html
    Dort stelle ich meinen neuen Onlineshop vor. Vielleicht hast Du ja Lust?
    Würde mich freuen.
    Vielen Dank für Deine Buchstaben-Idee!
    Herzliche Grüße
    ANi

    AntwortenLöschen
  3. Die Idee mit dem Buchstaben finde ich toll. Vor allem, ihn mit Erinnerungsfotos zu bestücken. Die Beschenkte wird sich sicherlich sehr freuen.
    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lena,
    eine tolle Idee......
    und auch als Geschenk super....
    Da ich ja Buchstaben liebe.....genau das richtige...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine tolle Geschenkidee. Die muss ich mir unbedingt merken. Total genial.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Einfach toll. Ein super Geschenk, das man immer wieder gern anschauen kann.
    Alles Liebe Claudia

    AntwortenLöschen